Münster-based network specialist nicos provides data sovereignty in protected data spaces

“Industrial Intelligence—Networking Man and Machine in the Era of AI” is the motto of this year’s Hannover Messe, which will take place from April 1–5 for the 72nd time in the state capital of Lower Saxony. More than 6,500 exhibitors from 75 countries will be presenting their latest innovations on the expo grounds of Deutsche Messe AG. nicos AG will also be represented at this leading global expo for the industry. At the joint booth of the International Data Spaces Association in Hall 8, Booth C25, nicos will be presenting its use case on the topic “Management of Things, Identities, and Credentials” and the “motic® Broker for protected data spaces.” These measures for data sovereignty in IoT components ensure the existence of secure and trusted data communication in an era of digitalization and the resulting mass deployment of networked devices and collaborative value creation.

Management of Things, Identities, and Credentials in production facilities

nicos AG specializes in secure, global data networks. With high-performance IT infrastructure, the Münster-based network specialists enable collaboration and the secure exchange of data across different locations. This forms the basis for smart factories. The prime objective is ensuring users retain sovereignty over their data.

In production facilities, workpieces communicate with machines and control the production process. The prerequisite for trusted data communications is reliable proof of the level of technical security achieved by the communication partners involved. This is where motic® Broker, developed by nicos, comes in:

motic® stands for “Management of Things, Identities, and Credentials.” motic® Broker addresses the questions of who is permitted to use which data, for what purpose, for which time period, and under which conditions. Decisions regarding whether—and if so which—data is exchanged are defined in guidelines and based on authentic information regarding the identity and security level of the participants. In addition to the authorization mechanisms and use controls for communication participants in production facilities, motic® Broker also offers options for monitoring and logging transactions.

With motic® Broker, nicos provides another core component for the International Data Spaces (IDS) ecosystem, which is also the basis for advanced data processing such as machine learning and artificial intelligence.

International Data Spaces: protected virtual data spaces

International Data Spaces are virtual data spaces which enable the secure exchange of data and the simple linking of data in business ecosystems based on standards and with the aid of joint governance models. Data is securely networked “on demand” when it is queried by certified, trusted partners.

Identity Provider: the heart of IDS architecture

Already at the 2018 Hannover Messe, nicos presented one of the core components of the overall IDS architecture with Identity Provider, which it developed. It is only with this key module that participating interfaces have the ability to authorize and authenticate themselves. This allows the user to prove their identity to the system. It is only then that they can communicate with other users. In this case, the data provider possesses information which it provides to other participants in the International Data Space. Thanks to the IDS Identity Provider, this data is only exchanged when it is requested by certified partners. Participants retain sovereignty over their own data at all times.

At Hannover Messe 2019, nicos AG will be presenting its use case Management of Things, Identities, and Credentials: motic® Broker for a Secure Data Room at the joint booth of the International Data Spaces Association (IDSA) in Hall 8, Booth C25.

Keinen neuen Beitrag verpassen, jetzt abonnieren

nicos AG auf der Hannover Messe 2019: Premiere für den motic® Broker

Münsteraner Netzwerkspezialist nicos sorgt für Souveränität im geschützten Datenraum

„Industrial Intelligence – Die Vernetzung von Mensch und Maschine im KI-Zeitalter“ lautet das Motto der diesjährigen Hannover Messe, die vom 01. bis zum 05. April zum 72. Mal in der niedersächsischen Landeshauptstadt stattfindet. Mehr als 6.500 Aussteller aus 75 Ländern präsentieren auf dem Gelände der Deutschen Messe AG ihre Neuheiten. Auch die nicos AG ist auf der Weltleitmesse der Industrie vertreten. Auf dem Gemeinschaftsstand der International Data Spaces Association in Halle 8 C25 stellt die nicos ihren Use Case zum Thema „Management of Things, Identities and Credentials“ und den „motic® Broker für den geschützten Datenraum“ vor. Diese Maßnahmen für die Datensouveränität in IoT-Komponenten sorgen dafür, dass in Zeiten der Digitalisierung und dem damit verbundenen massenhaften Einsatz vernetzter Geräte und der kollaborativen Wertschöpfung eine sichere und ver­trauenswürdige Datenkommunikation gegeben ist.

Management of Things, Identities and Credentials in Produktionsstätten

Die nicos AG ist spezialisiert auf sichere, globale Datennetze. Mit hoch performanter IT-Infrastruktur ermöglichen die Münsteraner Netzwerkspezialisten die Kollaboration und den sicheren Datenaustausch zwischen Standorten. Das ist die Basis für Smart Factories. Oberstes Ziel ist es, dass die User die Souveränität über ihre Daten behalten.

In Produktionsstätten kommunizieren Werkstücke mit Maschinen und steuern die Produktion selbst. Voraussetzung für die vertrauenswürdige Daten­kommunikation ist der verlässliche Nachweis über das technische Sicherheitsniveau der beteiligten Kommunikationspartner. Hier kommt der von der nicos entwickelte motic® Broker zum Einsatz:

motic® steht für „Management of Things, Identities and Credentials“. Der motic® Broker adressiert die Fragen, wer welche Daten, zu welchem Zweck, für welchen Zeitraum, unter welchen Bedingungen nutzen darf. Entscheidungen, ob – und wenn ja – welche Daten ausgetauscht werden, sind in Richtlinien definiert und basieren auf authentischen Informationen über die Identität und das Sicherheitsniveau der Teilnehmer. Neben den Mechanismen für Autorisierungs- und Benutzungs-Kontrollen für Kommunikationsteilnehmer in Produktionsstätten bietet der motic® Broker zudem Möglichkeiten, Transaktionen zu überwachen und zu protokollieren.

Mit dem motic® Broker stellt die nicos eine weitere Kernkomponente für das Eco-System der International Data Spaces (IDS) bereit, die zudem Basis ist für weitergehende Datenverarbeitungen wie Machine Learning und Artificial Intelligence.

International Data Spaces: geschützte virtuelle Datenräume

Die International Data Spaces sind virtuelle Datenräume, die den sicheren Austausch von Daten und die einfache Verknüpfung von Daten in Geschäfts­ökosystemen auf Basis von Standards und mit Hilfe gemeinschaftlicher Governance-Modelle ermög­lichen. Daten werden „on demand“ sicher vernetzt, wenn sie von zertifizierten, ver­trauens­würdigen Partnern angefragt werden.

Identity Pro­vider: Das Herzstück der IDS-Architektur

Bereits auf der Hannover Messe 2018 stellte die nicos mit dem von ihr entwickelten Identity Pro­vider eine der Kernkomponenten der gesamten IDS-Architektur vor. Nur durch diesen entscheidenden Baustein erhalten die beteiligten Schnittstellen die Möglichkeit, sich zu autorisieren und authentifizieren. So weist der Nutzer seine Identität gegenüber dem System nach. Erst dann kann er mit anderen Nutzern kommunizieren. Der Datengeber verfügt dabei über Informationen, die er im International Data Space anderen Teilnehmern zur Verfügung stellt. Diese Daten werden Dank des IDS Identity Providers nur dann ausgetauscht, wenn sie von zertifizierten Partnern angefragt werden. Alle Teilnehmer behalten jederzeit die Souveränität über die eigenen Daten.

Auf der Hannover Messe 2019 präsentiert die nicos AG ihren Use Case Management of Things, Identities and Credentials: motic® Broker for a Secure Data Room auf dem Gemeinschaftsstand der International Data Spaces Association (IDSA) in Halle 8, Stand C25.

Weitere Beiträge

Oberbürgermeister Markus Lewe zu Besuch bei Netzwerkspezialist nicos AG

nicos AG und OEDIV starten strategische Kooperation

WEBINAR: Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor in (technischen) Unternehmen

Preisgekrönte Innovationskraft: nicos AG erhält TOP 100-Siegel

nicos AG spendet 3 x 7.000 €

nicos AG und RSA bündeln ihre Kräfte zum Schutz vor Cyberangriffen

nicos AG „Mitglied der ersten Stunde“ bei Gaia-X

ISO 27001 Zertifizierung für nicos AG

Frohe Weihnachten!

Jubiläumsfilm: Die nicos Story!

Secure SD-WAN, die zukunftsorientierte Netzwerklösung

Pressemitteilung: Neue Wege für die nicos AG

Wir präsentieren auf der INTERGEO 2020 – Smart & Safe City Solutions as a Service.

„Wer bietet schon sicheres Internet am Amazonas?“ – Frankfurter Allgemeine Zeitung (Sonderdruck)

WEBINAR: Passt das Netz noch zum Business?

IDSA VIRTUAL EXPO: Premiere für GAIAboX®

Hannover Messe UPDATE: Virtueller Messestand in Vorbereitung

COVID-19: Informationen zur aktuellen Corona-Krise

nicos AG auf der Hannover Messe 2020

UPDATE: Secure SD-WAN

Session Smart Routing macht Vernetzung einfacher und sicherer

IHK-Bestenehrung: nicos Azubis unter den Besten!

NEU: nicos Cyber Defense Service zum Schutz vor Cyberangriffen

Besuchen Sie uns auf dem IT-Sicherheitstag NRW am 04.12.2019

Herausforderung Netzwerksicherheit

Beleuchten Sie gemeinsam mit Experten, was wirklich hinter SD-WAN steckt!

Sicher in die Cloud!

Systemlösung unterstützt Geschäftskunden, Netz-Barrieren der digitalen Transformation zu überwinden

Wie Sie durch smarte Migration die Neustrukturierung Ihres WANs risikominimiert & kosteneffizient realisieren

Besuchen Sie die nicos Experten auf Münsters größter IT-Konferenz

Wechsel im Aufsichtsrat der nicos AG

nicos und 128 T bündeln ihre Stärken