Fragen & Antworten rund ums Bewerbungsverfahren

Du interessierst Dich für ein Stellenangebot der nicos AG und hast vorab einige Fragen zum Bewerbungsprozess?
Hier findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Wir haben unseren Bewerbungsprozess angepasst, um den Herausforderungen der aktuellen Situation gerecht zu werden. Dabei handeln wir besonders in diesen Zeiten nach der Prämisse: der Gesundheitsschutz von Mitarbeiter:innen, Bewerber:innen und Geschäftspartner:innen ist unsere höchste Priorität.

Wie kann ich mich bewerben?

Du kannst Dich ganz einfach per Mail an bewerbung@nicos-ag.com bewerben. Schreib uns kurz eine Nachricht und sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF-Datei.

Kann ich meine Bewerbung auf dem Postweg zusenden?

Die nicos AG wünscht sich der Umwelt zuliebe ein papierloses Büro. Aus diesem Grund freuen wir uns über jede Bewerbung, die uns in digitaler Form erreicht. Digitale Bewerbungen erreichen uns zudem sehr viel schneller und können auch sehr viel schneller bearbeitet werden als postalische. Nutze einfach die Möglichkeit, Dich schnell und unkompliziert über unsere Mailadresse bewerbung@nicos-ag.com zu bewerben.

Wann sollte ich mich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben?

Sobald eine Stellenanzeige veröffentlicht ist, ist das Bewerbungsverfahren eröffnet. Wenn Du Interesse an einer ausgeschriebenen Stelle hast, sende uns gerne direkt Deine Unterlagen zu.

Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung beifügen?

Wir möchten uns gerne ein genaues Bild von Dir und Deinen Qualifikationen machen. Dazu sende uns bitte Deine vollständigen Unterlagen bestehend aus:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Arbeitszeugnissen
  • Zeugnis des höchsten Bildungsabschlusses (bzw. aktuelles Schulzeugnis)

An wen soll ich mein Anschreiben adressieren?

In allen ausgeschriebenen Stellen ist Deine Ansprechpartnerin namentlich benannt. Bitte adressiere Dein Anschreiben an die betreffende Ansprechpartnerin.

Ich habe Interesse an einer Stelle, die aber schon länger auf der Karriereseite steht. Ist diese aktuell?

Wenn ein Stellenangebot bereits seit längerer Zeit verfügbar ist, liegt es häufig daran, dass eine Position mehrfach zu besetzen ist. Unsere Karriereseite und die Jobangebote werden ständig aktualisiert. Für alle vakanten Stellen, die im Karriereportal zu finden sind, läuft somit noch das Bewerbungsverfahren.

Ich würde gerne bei der nicos AG arbeiten, finde aber kein Stellenangebot, das zu meinem Profil passt.

Kein passendes Jobangebot dabei? Kein Problem. Wir sind ein stetig wachsendes Unternehmen und immer auf der Suche nach engagierten und kompetenten Mitarbeiter:innen. Bewirb Dich einfach initiativ. Schreibe uns einfach eine Mail und sende uns Deine vollständigen Unterlagen zu. Teile uns Deine Stärken mit und Deine Vorstellungen, wie Du Dich bei uns einbringen möchtest.

Bekomme ich eine Eingangsbestätigung?

Sobald wir Deine Bewerbungsunterlagen erhalten und in unser System eingepflegt haben, erhältst Du selbstverständlich eine Eingangsbestätigung.

Wann erhalte ich eine Rückmeldung?

Du erhältst eine Eingangsbestätigung, sobald Deine Bewerbung in unser System eingepflegt ist. Wir bemühen uns, alle eingehenden Bewerbungen schnellstmöglich zu bearbeiten und sorgfältig zu prüfen. Wir sind bemüht, niemanden lange auf eine Antwort warten zu lassen, aber ein wenig Zeit nimmt dieser Vorgang in Anspruch.

Wie sieht der Ablauf des Bewerbungsprozesses aus?

Nachdem Deine Bewerbung in unser System eingepflegt ist, werden Deine Unterlagen sorgfältig von der verantwortlichen Mitarbeiter:in aus der Personalabteilung gemeinsam mit einer verantwortlichen Mitarbeiter:in aus dem jeweiligen Fachbereich geprüft. Wenn alles passt, erhältst Du eine Einladung zu einem ersten Vorstellungsgespräch, entweder in Form eines Telefoninterviews oder eines persönlichen Kennenlernens.

Wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab?

Wir möchten Dich in einem persönlichen Gespräch gerne näher kennenlernen. Bei der nicos wird niemand an die Wand gestellt. Gespräche führen wir immer auf Augenhöhe. Durch unsere Fragen wollen wir mit Dir ins Gespräch kommen, um so die gegenseitigen Vorstellungen sowie Interessen abzugleichen. Neben einer verantwortlichen Mitarbeiter:in aus der Personalabteilung wird auch eine verantwortliche Mitarbeiter:in des jeweiligen Fachbereichs bei diesem Kennenlerntermin anwesend sein.

Darf ich mich nach einer Absage für weitere Jobangebote erneut bewerben?

Selbstverständlich. Wenn es im ersten Anlauf nicht geklappt hat, kann es bei einem anderen Jobangebot ganz anders aussehen. Sende uns gerne erneut Deine Bewerbung zu.

Wie lange wird meine Bewerbung im System gespeichert?

Deine Bewerbungsunterlagen und personenbezogenen Daten werden gemäß der aktuellen, gesetzlichen Datenschutzrichtlinien aus unserem System gelöscht, sobald die vorgeschriebene Zeit hierfür abgelaufen ist.

Meine Frage ist nicht in den FAQs beantwortet. Was nun?

Kein Problem. Schreibe uns einfach eine Mail oder setz Dich über das Kontaktformular mit uns in Verbindung. Die Kolleg:innen unserer Personalabteilung helfen gerne.